Rauhhaarteckelzwinger und Zucht "Vom kleinen Moor"

Baujagd

 

 

 

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir mit unseren Hunden das edle Handwerk der Baubejagung ausüben.

Denn wir züchten und führen ja schließlich "Erdhunde".

Sicherlich sind die Gefahren im Bereich der Baujagd höher als z.B. bei der Schweißarbeit.

Doch wenn ich sehe, mit welchem Einsatz, Eifer und Freude die kleinen "Löwenherzen" in den befahrenen Bau einschliefen erkennt man ihr Bestimmung.

Zudem haben wir heute durch diverse technische Hilfsmittel die Möglichkeit das Arbeiten unserer kleinen Kämpfer sicherer zu gestallten.

 

Baujagd mit oder ohne Sender ?

Für mich und unser Revier stellt sich diese Frage nicht !

Es gibt verschiede Hersteller von Ortungsgeräten.

Diese unterscheiden sich zum einen über den Preis und die Anzeigen des Empfängers.

Ich arbeiten mit dem System von Ortovox, hier jedoch nicht mit dem Ortungsgerät D1 sondern mit dem X1.

Dieser Empfänger hat den Vorteil das er bei der Grobsuche in großen Weitensuche (40 bis 15 Meter)  im Analog- und bei der Feinsuche (15 bis 0 Meter) im Digitalmodus arbeitet.

Hier zeigt er über drei Leuchtdioden die Richtung an in die man sich drehen muss und zusätzlich genau die Entfernung zum Hund. Zudem gibt er ein akustisches Signal. Mit etwas Übung gelingt es mit diesem Gerät den Hund punktgenau zu Orten und man hat sofort die Tiefe bis zum Hund im Display.

Heute Empfehle ich den Käufern eines Bauhundretter´s auch nicht mehr den X1 sondern schon die neue digitale Version der Ortungsgeräte aus dem Hause Ortovox. Diese arbeiten mit einer "drei Antennentechnik" welche die Suche noch verbessert und auch mehrere Sender zeitgleich orten kann.

Zudem erhält man z.B. den Patroler (Nachfolger vom X1) für 180 € also deutlich günstiger als den D1 der zudem  veraltete Technik beinhaltet.

Ich persönlich halten den Ferret Finder von Deben für eine  „Knatterkiste“.

Deutlich verbessert haben die Entwickler bei Deben den Terrier Finder 3, jedoch auch er ist nach meiner Meinung keine echte Alternative zum Ortovoxsystem.

 Sind Sie auf der Suche nach einem Bauhundretter ?

Wir beraten Sie gerne und beschaffen das passende Gerät für Sie und Ihren Hund.

Setzen Sie sich einfach über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

 

Eines ist aber klar:

Keine Baujagd ohne Sender !

 

Doch welches System das richtige für den Hundeführer ist muss letztlich jeder für sich selber erarbeiten.

 

Hundeführer die allerdings ohne Sender arbeiten und damit bewusst das Risiko eingehen den Hund im Bau zu verlieren, sollten sich vielleicht überlegen was der Hund für UNS Jäger ist !?

Nur ein Werkzeug oder Mittel zum Zweck?

Wenn das so ist, wäre es für diese "Jäger"  besser keinen Hund mehr zu halten geschweige denn zu Züchten !

Der Hund gibt alles um für UNS den Fuchs zu sprengen, wenn wir dann nicht einmal bereit sind etwas in seine Sicherheit zu investieren haben wir es nicht verdient das er für uns auch nur eine Pfote vor die Tür setzt.

 

                  

          Bauhundsender                  Empfänger D1

 

mein Gerät das X1

 

Leider ist der Bauhundsender von ORTOVOX vom Markt genommen worden, sprich er wird leider nicht mehr gebaut!

Wir sind zur Zeit in der Erprobung, mit dem Sender von Bellman & Flint in der Verbindung mit dem Empfänger  X1 und Patroler von Ortovox die Genauigkeit  zu testen.

Vom Prinzip muss dies gehen, da beide Hersteller die gleichen Frequenzen nutzen.

 

 

 

Unsere Baujagdgruppe

 

 

 

Und hier der Erfolg der Baujagd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nur durch eine scharfe Bejagung des Raubwildes können wir unseren Niederwildbeständen helfen !

Rauhhaarteckelzwinger "Vom kleinen Moor"  |  info@jagdteckel.net