Rauhhaarteckelzwinger und Zucht "Vom kleinen Moor"

Über uns

 

 

 Am 22.02.2007 bezog die Rauhhaarhündin „Ela von der Nordseeküste“ im Alter von 8 Wochen bei uns ihr neues zu Hause.

Sie hatte in ihrem alten zu Hause, dem Zwinger ihrer Züchter „von der Nordseeküste“ , bei Marlene und Uwe Meiners aus Bockhorn den besten Start bekommen den ein Welpe bekommen kann.

Entsprechend leicht fiel  ihr der Umzug und die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause.

 

Sehr gut verlief auch die Gewöhnung an unsere alte Hündin „Mischka“ an deren Fersen sich Ela sofort heftete.

                                      

  

Um sie möglichst früh auf ihre zukünftigen Aufgaben im Revier vorzubereiten bekam sie im Garten einen „Abenteuerspielplatz“ mit Röhren in verschiedenen Längen und Durchmessern.

Schon bald gab es nichts schöneres, als beim Spielen und Toben durch sie hindurch zu flitzen und sich darin zu verstecken.

Auch bei meinen Reviergängen war sie vom ersten Tag an dabei und wuchs so langsam damit auf.

Schon bald stellte sich heraus, dass sie mehr als nur Passion zur Jagd hat sondern das Potential zu einem sehr gutem Jagdhund.

Mit rund 13 Wochen machte sie ihre erste Erfahrung mit einem Fuchs.

Ein Freund brachte mir einen erlegten Jungfuchs mit und schon nach einem ersten vorsichtigem Schnüffeln machte sie unmissverständlich klar was in Zukunft jeder Fuchs von ihr zu erwarten hätte.

Genauso mutig wie sie dem Fuchs gegenüber trat, ging sie an die Aufgabe des Apportierens einer geschossenen Ente aus dem Wasser.

Nach ersten spielerischen Erfahrungen mit dem nassen Element in unserem Gartenteich war es nur ein kleiner Schritt ihrem Schwimmdummy hinterher zu springen und ihn aus dem Wasser zu holen.

      

Und somit konnte ich schon am 15.7.07 mit ihr an der Prüfung des Teckelclub Ammerland teilnehmen, dessen Mitglied ich seit dem Besitz von Ela bin, um den Wassertest und die Schussfestigkeit abzulegen.

                                            

Trotz ihres noch sehr jungen Alters überzeugte sie die Prüfer mit ihrer hervorragenden Leistung, welche durch die Richter mit der höchstmöglichen Punktzahl gewürdigt wurde.

Einen Monat später erhielt sie auf der Zuchtschau der Teckelgruppe Ammerland die Junghundbewertung

V V

 

 

Dank der sehr guten Leistungen die Ela erbrachte konnte sie 2007 die folgenden Prüfungen ablegen:

15.07.2007 - Wassertest / Wa.T

30.09.2007 - Vielseitigkeitsprüfung / Vp/J

17.10.2007 - Spurlautprüfung / SP/J

23.12.2007 - Baueignungsbewertung / BhFK 95

 

Schon in ihrem ersten Lebensjahr zeigte sie im Jagdeinsatz hervorragende Leistungen und das sowohl bei der Bauarbeit am Fuchs als auch bei der Schweißarbeit an Reh- und auch Schwarzwild.

Nachdem sie schon im letzten Jahr fast alle Prüfungen, die für sie möglich sind, abgelegt hatte konnte das neue Jahr ruhiger angehen.

Ihren ersten “offiziellen Auftritt“ hatte sie gemeinsam mit ihrer Wurfschwester „Ebby“ auf der Internationalen Rassehunde Zuchtschau am 20.04.2008 in Lingen.

Hier erhielt sie die folgende Bewertung:

 

 Typvolle, geschlechtsgeprägte Hündin, mit vorbildlicher Körperbehaarung.

Idealem Kopf und betont gelassenem und selbstbewusstem Verhalten bei der Tischbewertung.

Vorzügliche Knochenstärke, idealer Bodenabstand, harmonische Unterlinie.

Die obere Linie steigt leicht zur Kuppe hin an.

Eine Hündin die jedoch durch ihr freundliches Verhalten und Haarkleid überzeugt.

 

Wie sagte der Richter so schön:

"wenn das Herrchen besser gelaufen wäre hätte es auch ein V werden können"

So erhielt sie neben den anderen „Schauprofis“ mit ihrer Schwester ein SG.

Da wir jedoch ihre jagdliche Leistung kennen und schätzen ist dieses SG für uns ausreichend !

 

Nach der Zuchtschau in Lingen zeigte sie dann auf den folgenden Prüfungen wieder ihre echten Stärken:

 

07.09.2008 Schweißprüfung / SchwhK

28.09.2008 Stöberprüfung / ST 

 

Nach der erfolgreichen Stöberprüfung zeigte sie ihr Können und Leistungsfähigkeit auf einer Drückjagd bei Jagdfreunden in Thüringen wo sie über 2 Stunden unermüdlich und ausdauernd Reh- und Schwarzwild aufspürte, Spurlaut verfolgte um es uns vor die Stände zu bringen. Obwohl deutlich kleiner stand sie der Arbeitsfreude und Leistung der dort jagenden „großen“ Hunden in nichts nach.

Mit großer Freude haben wir jetzt im Dezember 08 vom Deutschen Teckelklub 1888 e.V. und FCI den geschützten Zwingernamen „vom kleinen Moor“ erhalten.

Unser Ziel liegt in der Zucht von Rauhhaarteckeln, gemäß der Vorgaben des Zuchtverbandes, die Jagdpassion und gleichzeitig den Spieltrieb und das super Sozialverhalten unserer Ela in sich vereinen.

Denn auch wenn sie ein hervorragender Jagdhund ist, ist sie auch ein Familienhund (-mitglied) zum Spielen und Kuscheln !

Rauhhaarteckelzwinger "Vom kleinen Moor"  |  info@jagdteckel.net